Gegenwind
(Original Rain On You)

Release am 01. Mai 2020
auf Acoustic Motion Concepts
http://www.amc-records.com

Eric Wainaina ist Kenias einflussreichster Pop-Sänger und Rain On You sein wohl bekanntester Song. Ein Protest-Lied, das aufruft, seine Stimme zu erheben und für Gerechtigkeit einzustehen. Wainainas Zusammenarbeit mit german doctors, einem Verein, der in medizinischen Notstandsgebieten tätig ist, brachte den Sänger im Frühjahr 2019 mit den beiden Kreativschaffenden Patrick Leuchter und Luis Reichard zusammen. Ihre Mission war verwegen: Den Songs Rain On You in einer deutschen Fassung neu zu interpretieren.

Was dann passierte, kann man eine Sternstunde nennen. Oder einfach: Flow. Denn ausgehend von der direkten Übersetzung des Songtextes durch Harald Kischlat (Vorstand von german doctors), entstand eine deutsche Fassung, die nicht mehr als Übertragung zu erkennen ist. Gegenwind ist ein eigenständiger Song, der Zeile für Zeile den Geist des Originals in sich trägt. Wainaina, der selbst kein Wort Deutsch spricht, lernte den Text rein anhand seines phonetischen Klangs auswendig und sang ihn in einer gemeinsamen
Aufnahmesession mit Reichard, Leuchter und Kischlat im Tonstudio ein.
Ein epischer Schlussrefrain wurde noch gemeinsam komponiert, dann war die Zeit um und Wainaina machte sich wieder auf den Weg.

Reichard und Leuchter, beeindruckt und inspiriert von der Präsenz und Musikalität des Künstlers, machten sich an die Ausarbeitung des Songs. Nicht mit einem besonderen Ziel vor Augen – einfach, weil der Song es verdient hatte, ein professionelles Gewand zu bekommen. Seitdem wartete das Lied auf seine Stunde.

Als im März 2020 die Corona Pandemie um die Welt ging, schickte Wainaina eine E-Mail an die Mitwirkenden der denkwürdigen Studio Session: Der Song müsse veröffentlicht werden, die Menschen brauchten Zuspruch. Ebenfalls wurde deutlich, dass sobald die Pandemie Kenia erreichen würde, humanitäre Hilfe dringend nötig wäre. Die Erlöse aus der Veröffentlichung von „Gegenwind“ sollen nun in erster Linie dem german-doctors-Projekt Nathare Valley in Kenias Hauptstadt Nairobi zugutekommen. Ein Lied ist es also geworden, das Hörer*innen in Europa Zuversicht gibt und gleichzeitig anderen Teilen der Welt Ressourcen zur Verfügung stellt. „Denn“, so heißt es im Songtext, „nur dann wird irgendwann der Lärm vergeh’n.“

Credits:

Vocals, Komposition und Text (Originalsong Rain On You) – Eric Wainaina
Text (deutsche Fassung) – Patrick Leuchter, Luis Reichard, Harald Kischlat
Arrangement – Eric Wainaina, Patrick Leuchter, Luis Reichard
Programming, Sound Design – Patrick Leuchter
Alle Instrumente – Luis Reichard

Aufgenommen im Frühjahr 2019 von Patrick Leuchter im Hidden Track Studio Köln. Gemischt und gemastert von Patrick Leuchter im Hidden Track Studio Köln.
Produziert von Luis Reichard und Patrick Leuchter.

Artwork – Anna Westphal
Im Auftrag der german doctors e.V.
http://www.german-doctors.de/gegenwind
Copyright 2020 by Acoustic Motion Concepts, all rights reserved.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s